Kleiderwelt_Unterseite.jpg

3. Kleiderkammer

DRK-Kleiderkammer

DRK Donaueschingen: Altes geht, Neues kommt
Das DRK Donaueschingen schließt sein Corona-Testzentrum und eröffnet am 17. Dezember feierlich die neue Kleiderkammer.
Das DRK Donaueschingen hilft mit seiner Kleiderkammer denen, die selbst nicht viel haben, sei es durch Krieg oder Armut. Um dem steigenden Bedarf gerecht zu werden, wird die Kleiderkammer aus ihrer Übergangslösung in der Allensteinstraße in die Schulstraße 5 umziehen und dort das Testzentrum ersetzen. Das Corona-Testzentrum in der Schulstraße 5 wurde in den vergangenen Jahren vielfrequentiert und hat einen Beitrag zur Bewältigung der Pandemie geleistet. Mittlerweile ist die Nachfrage abgeflaut und das DRK hat entschieden, das Testzentrum zu schließen.
Die Neueröffnung der Kleiderkammer am Ort der alten Teststelle wird am Samstag, den 17.12.2022 von 10:00 bis 14:00 bei Kinderpunsch, Glühwein und Kuchen feierlich begangen. Dazu sind alle herzlich eingeladen.
Ihre Hilfe zählt: Damit das Projekt Kleiderkammer auch langfristig bestehen kann, werden Helfer*innen gesucht, zum Beispiel für das Sortieren von Spenden. Außerdem werden weiterhin dauerhaft folgende Spenden benötigt: Bekleidung, Geschirr, Kleinutensilien. Es können keine Möbel angenommen werden. Hierzu kann das DRK in Blumberg kontaktiert werden. Bei Fragen wenden Sie sich gern an unsere ehrenamtlichen Helfer*innen.

Öffnungszeiten der Kleiderkammer Donaueschingen:
Montag bis Freitag 09:00 bis 12:00 und 14:00 bis 18:00 Uhr
Samstag: 10:00 bis 14:00 Uhr
Zu diesen Zeiten können auch Spenden abgegeben werden.
DRK Ortsverein Donaueschingen e.V.
Allensteinstr. 2
E-Mail: kleiderkammer@drk-ov-donaueschingen.de
www.drk-ov-donaueschingen.de

Einzigartige Vielfalt zum kleinen Preis

• Damen- und Herrenmode
  • Kindermode
  • Vintage-Mode
  • Sport- und Freizeitmode
  • Schuhe
  • Mützen, Kappen und Hüte
  • Tücher, Schals, Krawatten
  • Modeschmuck
  • Bettwäsche
  • Teppiche
  • Kleinmöbel
  • Lampen
  • Spielzeug
  • Deko-Artikel

Ein Nachweis der Bedürftigkeit wird in unserem und sämtlichen anderen Kleiderläden von Ihnen nicht verlangt. Sie sind ein Ort für alle. DRK-Kleiderläden können unterschiedliche Namen tragen. Sie erkennen Sie ganz einfach am Roten Kreuz auf weißem Grund.

• Ist Ihr Kleiderschrank zu voll? – Geben Sie Ihrer alten Kleidung einen neuen Sinn.

Bei jedem Besuch der Kleiderläden können Sie Ihren Kleiderschrank einfach und bequem entlasten. "Mode von Mensch zu Mensch" schont dabei nicht nur Umwelt und Ressourcen, sondern stärkt den sozialen Zusammenhalt in Ihrer Region.

Ihre Spende hilft vielfach. Zaubern Sie anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht, indem Sie Ihre gebrauchten Kleider, Schuhe, Bücher oder Haushaltsgegenstände direkt in den nächstgelegenen Kleiderläden abgeben. Mit den Erlösen aus dem Verkauf Ihrer gebrauchten Kleidung und Waren werden in Ihrer Nachbarschaft soziale Projekte und Dienstleistungen des Deutschen Roten Kreuzes satzungsgemäß finanziert.

Informationen über die regionale Erlösverwendung erhalten Sie von dem zuständigen DRK-Landes-, Kreisverband oder auch Ortsverein.

Bitte beachten Sie das wir während des angehenden Lockdowns leider keine Kleiderspenden entgegennehmen können. Wir bitten daher um Geduld und bedanken uns für Ihr Verständnis.

• Zeit spenden und Gesellschaft gestalten.

Wo Lieblingsstücke schnell zu Glücksfällen für ihre Nachbesitzer werden, entsteht oft der Wunsch, selbst aktiv daran mitzuwirken. Die ehren- und hauptamtlich engagierten Menschen sind die wichtigste Voraussetzung für einen guten und erfolgreichen Kleiderladen im DRK. Die Kleiderläden bieten allen Interessierten eine attraktive und abwechslungsreiche Beschäftigungsmöglichkeit von "Mensch zu Mensch", vor allem im Verkauf, der Sortierung und Auszeichnung der Waren und Begegnung mit unterschiedlichen Menschen oder bei der Dekoration der Ladenflächen und Schaufenster.

Wie geht es weiter?

Besuchen Sie unsere Kleiderwelt oder nehmen Sie mit unserem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.

Sie finden uns unter folgender Adresse:

Schulstr. 5 (ehemalige Postfiliale)