Bereitschafts-Dienst für alle Fälle

Zum Beispiel bei der Ausbildung in Erster Hilfe.
Und nach einem Auto-Unfall.
Oder auch im Such-Dienst.
Hier machen schon sehr viele Helfer mit.
Helfen Sie auch! Mehr zu den Bereitschaften
Soziale Dienste für Herz und Seele

Diese Alltags-Hilfe leisten unsere Sozialen Dienste.
Dabei helfen wir zum Beispiel jungen Menschen bei der Arbeits-Suche.
Oder wir helfen mit der Pflege von kranken Menschen.
Und wir unterstützen ältere Menschen im Alltag.
Wir geben diesen Menschen neuen Mut und sind für sie da.
Machen Sie mit! Mehr zu den Sozialen Diensten
Für Kletterfreunde - die Bergwacht

Dann hilft ihnen die Berg-Wacht.
Die Berg-Wacht rettet Verletzte und sucht Vermisste.
Für die Berg-Wacht gibt es besondere Angebote zur Weiter-Bildung.
Sie bekommen besondere Schulungen.
Wollen Sie bei der Berg-Wacht mitmachen?
Für junge Engagierte - Das Jugendrotkreuz

Wir haben viele Jugend-Gruppen.
Die Jugend-Gruppen leisten viel Arbeit.
Sie machen kleine und große Treffen.
Und sie lassen sich in verschiedenen Bereichen ausbilden.
So übernehmen sie viel Verantwortung.
Damit helfen sie anderen Menschen und haben dabei viel Spaß zusammen.
Was bietet Ihnen das Deutsche Rote Kreuz?

Niemand wird allein gelassen.
Jeder bekommt Hilfe und Antworten auf seine Fragen.
Jeder Helfer im Deutschen Roten Kreuz soll eine passende Aufgabe haben.
Denn jeder soll sich bei seiner Aufgabe wohl fühlen.
Wir kümmern uns auch um Schulungen und die Weiter-Bildung.
Wir lernen den Umgang mit großen und besonderen Geräten.
Das alles machen wir zusammen.
Das ist unsere Stärke.
Wie viel Frei-Zeit möchten Sie mit dem Ehren-Amt verbringen?
Das entscheiden Sie natürlich selbst!
Wer kann mitmachen?

Dafür gibt es das Jugend-Rot-Kreuz.
Dank und Auszeichnung

Dafür sollen sie auch etwas zurück-bekommen.
Dazu gibt es bei uns verschiedene Abzeichen.
Zum Beispiel das Ehren-Zeichen vom Deutschen Roten Kreuz.
Oder die Henry-Dunant-Plakette.
Diese Abzeichen sind unser besonderer Dank für Hilfe im Ehren-Amt. Wir können Ihnen auch einen besonderen Zettel schreiben.
Ein Zeugnis.
Damit können Sie jedem zeigen:
Ich mache mit beim Deutschen Roten Kreuz und helfe anderen Menschen!
Das ist auch eine gute Ergänzung für eine Bewerbung.
Erstattung von Kosten

Nicht für Geld.
Auch bei uns macht man das Ehren-Amt für die Ehre.
Aber unseren Helfern sollen dadurch auch keine Kosten entstehen.
Darum bekommen unsere Helfer im Ehren-Amt Geld zurück.
Zum Beispiel ihre Fahrt-Kosten.
Oder nötige Kosten für einen Schlaf-Platz an einem anderen Ort.
Kosten für das Ehren-Amt zahlen wir zurück. Und natürlich sind Sie bei uns gegen Unfälle versichert.
Denn die Sicherheit unserer Helfer ist für uns das wichtigste.




